Frage Gibt es einen modernen Browser, der unter Windows 3.1 ausgeführt wird?


Ok, also ich weiß, was du denkst: "Was in aller Welt machst du noch mit Windows 3.1?"

Hier ist die Situation. Der Computer, der 3.1 läuft, ist auch der Controller für 150.000 Bandsägen, die in Deutschland hergestellt wurden, so dass jede Chance, den eigentlichen Computer aufzurüsten, ohne ein bisschen Geld für die Herstellung auszugeben, gering ist. Das Problem ist, dass die Zeitschaltuhr-Software auf einer webgesteuerten Plattform ist. Netscape 4.0 zeigt die Site nicht korrekt an und reagiert nicht auf die Push-Buttons wie "Login" oder "Punch".

Dinge wie Java oder Flash sind nicht notwendig. AFAIK, es muss nur HTML 4 und CSS unterstützen.

BEARBEITEN:

Ich denke, es wäre eine gute Idee, die verwendete Software zu veröffentlichen. Es ist Gorrie Regans Zeit und Anwesenheit Software. Sie haben einige Aktualisierungen vorgenommen, seit wir sie zum ersten Mal erworben haben. Der Dienst wird über einen kombinierten SQL-Server und IIS gehostet.


221
2018-05-10 21:16


Ursprung


Vielleicht möchten Sie in eine physische Uhr schauen. Sie haben biometrische Finger / Handscanner, Magnetkarten, Prox-Karten. Viele Uhren sind kabellos und können in Zeiterfassungssoftware integriert werden. Einige verfügen auch über die Fähigkeit von Bell-Timer, Türöffnung, Rückstellungen, Zeitpläne und Zeitbeschränkungen. Wahrscheinlich besser, dies zu tun, als diesen Computer mit veralteter Sicherheitssoftware im Internet zu öffnen. - kobaltz
@ Moab keine gute Idee zu aktualisieren, wenn der Computer zur Steuerung von Geräten verwendet wird. Dieser Computer ist besser in Ruhe (und wenn möglich nicht vernetzt). - Renan
Die eigentliche Frage ist, warum jemand mit dem Bandsägen-Controller sich in Ihre Zeiterfassungsplattform einloggen würde. - Der Hochstapler
Wenn das Management dies im Namen von "Lean Manufacturing" gefragt hat, dann sagen Sie ihnen einfach, dass die Kosten, um diese Arbeit zu leisten, die Kosten der Verwendung einer anderen, geeigneteren Maschine für die Zeiterfassung bei weitem übersteigen. Der Versuch, einen Schraubenschlüssel zu verwenden, um einen Nagel zu hämmern, ist keine schlanke Herstellung, es ist blöd Herstellung. - Mokubai♦
Ich habe das gewählt, weil entweder dein Leben scheiße ist oder du einen tollen Job gemacht hast, mich zu unterhalten. Wie auch immer, es ist ein Aufwärtstrend. :) - tewha


Antworten:


Es tut mir leid, dies als Antwort zu sagen, da ich Ihnen keinen geben kann, aber für einen Kommentar zu groß schien.

Zu den empfohlenen Personen hinzufügen nicht Um dies zu tun: Je nützlicher Sie die Win 3.1-Maschine machen (indem Sie ihr erlauben, andere Arbeiten zu erledigen), desto länger ist die Maschine nur nützlich genug, um sie nicht durch etwas zu ersetzen, das Sinn macht.

Win3.1 ist ein schreckliches Betriebssystem als Controller. Stellen Sie es sich als DOS mit einer GUI vor, was es ist. Es gibt keine Prozessisolierung, sodass ein schlechtes Browserfenster (oder eine beliebige App) den Speicher im Speicher des Controllers verschrotten kann. Da Sie alte Browser haben, die modernes HTML / CSS / JavaScript betrachten, gibt es eine Menge Möglichkeiten für Browser-Bugs und die Wahrscheinlichkeit von verschlüsseltem Speicher ist relativ hoch.

Es gibt auch nicht viele Win3.1-Unterstützung für Echtzeit. Selbst Win95 war besser, wenn auch nicht viel. Das bedeutet, dass Apps, wenn sie zusammenarbeiten und sich die CPU teilen, dies nicht notwendigerweise tun müssen, und einige Apps oder Browserfenster verbrauchen möglicherweise die gesamte CPU, wodurch das Timing für die Controller-Software verloren geht. Das mag nicht gut enden. Dies ist in der Tat ein Bandsäge.

Es gab (möglicherweise immer noch) Viren für 3.1 (äh, DOS wirklich), also sollte es dir Angst machen, es für jedes Netzwerk zu öffnen. Jeder vernünftige Netzwerktechniker würde eine Firewall benötigen (wenn Sie eine für Win3.1 finden könnten) und an diesem Punkt bauen Sie die Maschine ab. Dann empfehlen viele Antworten IE5, das zu diesem Zeitpunkt nicht abrufbar ist.

Win 3.1 wurde vor etwa 4 Jahren beendet (überraschend kürzlich in meinem Buch). Internet Explorer 5.x hatte 2010 seine letzte Unterstützung jeglicher Art. Das würde ich meinem Chef sagen Dies ist mit einer Bandsäge verbunden und wir wollen keine Probleme mit der Controller-Software. Wenn die Controller-Software-Leute überhaupt schlau wären, hätten sie eine Klausel, die keine andere Software auf der Controller-Box erlaubt, oder Sie machen etwas Support von ihnen.

Wenn Sie wirklich etwas in der Nähe des Controllers benötigen, würde ich sagen: WiFi + billiges Tablet / benutzter iPod Touch, aber ich würde natürlich sagen, dass Sie auch Ihr WiFi-Netzwerk sichern müssen.


210
2018-05-10 22:26



Ausgezeichnete Punkte, aber denken Sie auch daran, dass der aktuelle Computer möglicherweise so gebaut wurde, dass er einer industriellen Umgebung standhält, während ein gewöhnliches Consumer-Tablet / iPod nicht lange hält, wenn er nicht so konstruiert wurde, dass er den Abgasen, Staub usw. standhält . - rob
@rob wahr genug, aber ich würde sogar dann eine dritte Option über ein nicht-schützendes Betriebssystem empfehlen, das einen ungepatchten IE ausführt, der mit industriellen Geräten verbunden ist. - Rich Homolka
Es gibt auch nicht viele Win3.1-Unterstützung für Echtzeit. - Abgesehen davon, dass jede Anwendung die CPU so lange nutzen kann, wie sie möchte, und sie nicht dem Betriebssystem oder einer anderen Anwendung zur Verfügung stellt. Dies beinhaltet die Bandsäge-Controller-App. - Random832
Das das das. Die Idee, einen Browser so in eine so kritische Win 3.1-Box zu stellen, ist einfach umwerfend schlecht. Ich bin gerade aufgewacht, also ist es sicher das blödeste, was ich heute gehört habe :-). Die erwähnte "Linux and Wine" -Lösung klingt für mich interessant, wenn Sie das unbedingt brauchen müssen, zu ... haben habe einen Browser auf demselben Computer, der die Bandsäge betreibt (immer noch dumm, aber viel sicherer, und es wird sich um ein anderes Problem kümmern: den Win 3.1-Computer werden irgendwann kaputt gehen. Sei bereit für ein Upgrade). Aber um laut zu schreien: hol dir einfach einen anderen isoliert Computer oder Gerät, um dies zu tun. - Daniel Andersson
Win3.1 bietet möglicherweise keine Echtzeitfähigkeiten, aber es stellt auch keine Software zur Verfügung, die eine eigene Funktionalität bietet, indem benutzerdefinierte Interrupt-Handler installiert werden. Das ist eines der wenigen Dinge, die 16-Bit-Software unter Win9x und XP wirklich nicht funktionieren lassen, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das so ist. Das Aktualisieren des Computers ist daher ein Nicht-Starter. Die eigentliche Frage ist, warum jemand erwartet, dass der Bandsäge-Controller weiterarbeitet, wenn die Konfiguration geändert wird (Hinzufügen neuer Software, etc.) - Ben Voigt


Opera 3.62 könnte die beste Lösung für einen modernen Browser sein, der immer noch auf einem so alten System wie Windows 3.1 läuft (das sogar keine native Unterstützung für TCP / IP hat). HTML und CSS-Unterstützung sind ziemlich nett für das Alter dieses Browsers, aber erwarten Sie nicht zu viel. Beachten Sie auch, dass Opera 3.62 keine Unterstützung für dynamische Änderungen in Websites durch Manipulation des DOM bietet, wodurch moderne JavaScript-getriebene Webanwendungen unbrauchbar werden.

Ich würde vorschlagen, einen anderen Computer für die Zeituhr-Software zu verwenden. Abgesehen von Ihrem Problem sollte ein solches altes System nur isoliert von Netzwerken betrieben werden, da bekannte Sicherheitslücken bekannt sind. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass auf solchen alten Plattformen praktisch keine Malware verbreitet wird. Jedenfalls würde ich nicht riskieren, eine so spezielle Maschine zu benutzen, um etwas anderes zu tun, als nur die Säge zu steuern. Was würden Sie tun, wenn es aufgrund von Aufgaben, die Sie auf einem anderen Computer ausführen könnten, nicht funktioniert?


107
2018-05-10 21:42



Dies scheint die beste Lösung zu sein. Platzieren Sie einfach zwei Computer in demselben Bereich. Löst das Problem des Erlaubens eines Windows 3.1-Zugangs zum Internet und löst die Verwendung eines unsicheren Browsers (alles, was auf 3.1 läuft, wäre unsicher). - Ramhound
Danke für eine Antwort. Sobald sich die Dinge etwas verlangsamen, gebe ich dies eine Chance! Wenn alles gut aussieht, werde ich das auf die Antwort einstellen. - Chad Harrison
Ich fragte mich, ob die Zeitschaltuhr aus Journaling- oder Abrechnungsgründen (zum Betrieb der Säge) auf demselben Computer sein musste oder ob sie nur als Annehmlichkeit da war. Wenn es für das Gerät nicht erforderlich ist, verschieben Sie das Feature auf ein anderes Hardwareteil. - horatio
@horatio Sie haben Recht mit den Rechnungsgründen. Die Zeituhr-Software hat viele Funktionen für das Projektmanagement, mit denen Sie Zeit und Material bestimmten Projekten zuweisen können, um die tatsächlichen Kosten zu verfolgen. Es sieht so aus, als ob ein anderes "Gerät" an der Säge benötigt wird. - Chad Harrison
0: Die einzig richtige Antwort auf diese Frage, in diesem Kontextist NICHT. Diese Antwort könnte natürlich in einem anderen Kontext in Ordnung gewesen sein. - o0'.


Ähm ... Tust du? Ja wirklich möchte einem Computer aus der Steinzeit, die eine 150.000 Bandsäge kontrolliert, eine zweite Aufgabe geben?

Richter zum Kläger: Erzähle uns, wie du deinen Arm verloren hast.
Kläger: Nun, Bob war zu spät zur Arbeit an diesem Tag und hat versucht, die Uhr zu schlagen, während ich die Bandsäge benutzte.
Staatsanwalt gegenüber dem Angeklagten (Bob): Wusstest du, dass die Bandsäge immer stoppt, während sich die Zeitschaltuhr öffnet?
Beklagte: Klar, jeder weiß das. Wir warten nur darauf, dass die Person auf die Schaltfläche "Uhr ein" oder "Uhr aus" klickt und die Säge kommt dann gleich wieder an!
Plantiff: Ich wusste nicht Bob war zu spät! Die Säge stoppt, wenn ein Teil steckenbleibt. Wie sollte ich wissen, dass es plötzlich wieder anfängt, während ich nach dem Teil dort suchte?


76
2018-05-12 16:38



Beste SU-Antwort aller Zeiten, denke ich! - gregg


  1. VNC funktioniert immer noch für Windows 3.1. Installieren Sie VNC und öffnen Sie eine Verbindung zu einem leistungsfähigeren Computer mit Freigaben, die der Windows 3.1-Computer erreichen kann (oder einen FTP-Server mit IIS ausführt).

  2. Führen Sie einen XWindows-Client auf dem 3.1-Computer aus, und stellen Sie eine Verbindung zu einem Computer her, auf dem XServer ausgeführt wird. Dann können Sie moderne Browser in einem Terminalfenster ausführen.

Weg, um die klassische Technologie zu rocken. Windows 3.1 als der neue OS / 360-Mainframe, den das Unternehmen zu ersetzen versucht. :)


39
2018-05-12 19:44



Ich meine, VNC läuft auf meiner Wii, es funktioniert überall. - ZJR
Dies ist die sicherste und zuverlässigste zukunftssichere Lösung - Joeri Sebrechts


Technisch gesehen ist es vielleicht möglich, einen moderneren 32-Bit-Browser zu verwenden Win32s (Dies gibt Ihnen eine Teilmenge der 32-Bit-Funktionalität für 16-Bit-Windows). Wenn Sie das versuchen wollen, würde ich mit „portable“ Versionen von Opera, Mozilla / Firefox etc. (Ich habe dies auch in einem Kommentar den anderen Tag starten, aber es gelöscht, weil ich nicht glaube, es war ratsam. )

Dennoch sollten Sie Ihre Entscheidung, die Software nicht auf einem neueren Computer auszuführen, noch einmal überdenken. Wie reich wies darauf hinEs gibt viele Gründe, keinen Webbrowser auf dem Bandsäge-Controller-PC auszuführen.

Irgendwann wird diesem PC jedoch etwas Schlimmes passieren, und an diesem Punkt werden Sie eine Menge Geld verlieren, wenn Sie keinen gut getesteten Backup-Plan haben. Ich weiß nicht viel über Lean Manufacturing, aber ich weiß, dass wenn ein kritisches System ohne Notfallplan ausfällt, es unmittelbare und direkte Auswirkungen auf den Betrieb hat.

Etwas, das Sie (abgesehen von der Zeit) nicht viel kosten würde, wäre zu versuchen, die Windows 3.1-Installation auf eine VM oder einen Emulator wie DOSBox zu kopieren, oder sogar zu versuchen, die Software direkt auf einer neueren Version von Windows auszuführen. Viele Programme werden beim ersten Versuch nicht ausgeführt, können jedoch mit den richtigen Kompatibilitätsoptionen ausgeführt werden. Vor einigen Jahren war ich angenehm überrascht, als ich die proprietäre DOS-App einer Versicherungsgesellschaft unter Windows 2000 und XP problemlos ausführen konnte, indem ich lediglich command.com oder cmd.exe ein zusätzliches Flag gab. (Beachten Sie, dass command.com anscheinend nur für 32-Bit-Versionen von Windows 7 verfügbar ist.) Selbst wenn Sie vom Hersteller keine Unterstützung erhalten, können Sie es möglicherweise selbst herausfinden oder einen lokalen unabhängigen Computer-Shop finden Technikfreak, der der Herausforderung gewachsen ist.

Berücksichtigen Sie auch die Verarbeitungszeit, die Sie gerade verschwenden. Vielleicht ist das Öffnen und Speichern von Dateien für Ihren Bandsäge-Controller sofort, aber ich wäre nicht überrascht, wenn Sie mindestens einige Minuten pro Tag wiederherstellen könnten, indem Sie alle "Lade ..." - Bildschirme kürzen oder entfernen. Die Versicherungsagenten in meiner Anekdote waren begeistert, denn der offensichtliche Nebeneffekt der Migration zu neueren Maschinen war, dass alles schneller lief und sie nicht länger auf Bildschirme warteten.

Wenn alles auf einem Test-PC läuft, auf dem ein moderneres Betriebssystem läuft, können Sie es als permanenten Ersatz einrichten und den alten PC als Backup behalten. (Sie sollten in der Lage sein, einen 5- oder 10-jährigen Industrie-PC für ziemlich billig aufzuheben, wenn ein normaler Desktop-Computer wahrscheinlich nicht sehr lange in Ihrer Umgebung überleben wird.) Sie wollen wahrscheinlich immer noch nicht laufen ein Webbrowser darauf für Echtzeit-LeistungAus Sicherheitsgründen und aus Gründen der Betriebszeit, aber zumindest müssen Sie sich nicht so viel Gedanken über diesen schicksalhaften Tag machen, wenn der PC kaputt geht.


24
2018-05-10 23:23



Zusätzlich zu einer VM oder DOSBox gibt es Wein unter Linux. - detly
Der Controller ist fast sicher eine Echtzeitanwendung. Dies bedeutet, dass es etwa alle 100 ms für ms laufen muss. In einem Emulator ist dies nicht garantiert. Wenn Sie eine Anwendung (wie den Browser) in einem anderen Fenster starten, wird CPU-Zeit von der VM oder dem Emulator benötigt. Es gibt Echtzeitversionen von Linux, aber die VM erfordert eine benutzerdefinierte Programmierung, damit dies funktioniert. - Kevin Vermeer
@KevinVermeer wahr - Ich habe geklärt, dass die Echtzeit-Performance einer der Gründe dafür ist, keinen Webbrowser auf dem Host-Betriebssystem auszuführen. - rob


Wenn Ihre webbasierte Zeitschaltuhr-Software nur 2 oder 3 Menüs mit 4-5 Optionen hat, ist es wahrscheinlich der einfachste Weg, einen billigen Programmierer zu bitten, eine Windows 3.1-Anwendung zu entwickeln, die Daten auf der Website abruft und die entsprechenden Daten sendet .

Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr preisgünstiger Programmierer bereits Windows 3.1 als primäres Betriebssystem auf seinem 486 DX33 installiert hat.

Es ist (fast) kein Witz, sondern die billigste und schnellere Lösung.


15
2018-05-11 02:09



Und die andere Lösung ist die Lösung von @rob: den PC für einen anderen PC mit einem besseren Betriebssystem, aber mit der gleichen I / O (serielle Schnittstelle, parallele Schnittstelle und andere) und mit der Originaldaten / Firmendatei zu ändern. - leye0
Ich wette, der "billige Entwickler" kann keine Maschine ohne TCP / IP-Unterstützung programmieren, um Daten von einer Website zu holen. - ONOZ
Oder um eine günstige Proxy-Website / einen Proxy-Service zu erstellen, der für Netscape 4.0 funktioniert - Ivarpoiss
@ONOZ: 3.1 hat TCP / IP-Unterstützung. - grawity
Zwei PCs sind sicherlich billiger. - leonigmig


Die eine vernünftige Lösung wird meiner Meinung nach sein:

  • Einrichten eines modernen Computers (mit mindestens 2 Prozessorkernen) mit einer Linux-Distribution mit langer Laufzeit (CentOS / RHEL / Ubuntu LTS);

  • Richten Sie dort eine virtuelle Maschine ein - richten Sie sie so ein, dass sie sich nur mit Ihrer Bandsäge verbinden kann (ich weiß nicht, wie sie angeschlossen ist - ich vermute zum Beispiel mit serieller Verbindung) -serial /dev/ttyS0  Option von qemu sollte helfen, -net none Option würde Netzwerk deaktivieren);

  • Installieren Sie Windows 3.1 auf dieser virtuellen Maschine und verschieben Sie dort die Bandsäge-Software.

Sie verfügen über ein modernes, sicheres System und einen Browser für die Zeitschaltuhr-Software und ein unsicheres, aber vom Internet-System für Bandsäge isoliertes System.

Das ist sogar besser als das aktuelle Setup zu verlassen - ein 15 Jahre alter Computer wird eher früher als später kaputtgehen und Sie werden keine Möglichkeit haben, ihn zu ersetzen. Das Verschieben einer virtuellen Maschine auf einen anderen Computer ist fast so einfach wie das Verschieben einer Datenträger-Image-Datei.


13
2018-05-11 10:35



Wird nicht funktionieren - Sie werden das Timing der Bandsäge-Steuerung stark vermasseln. Der wahrscheinlichste Grund für die Win3.1-Anforderung für die vorhandene Software ist, dass sie eigene Interrupt-Handler installiert, um Echtzeitbetrieb zu erhalten. Das ist auf modernen Betriebssystemen nicht möglich, auf denen Anwendungen nicht privilegiert ausgeführt werden, und während eine VM sie emulieren kann, ist die Interrupt-Latenz größer und viel unberechenbarer. - Ben Voigt
Auf modernen Linux-Systemen können Sie einen virtuellen Maschinenprozess für die Echtzeitplanung einrichten chrt --fifo qemu .... Auch das moderne System wird hundertmal schneller sein als das 15-jährige. Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit zu langsamen Reaktionszeiten geben wird. - Tometzky
Interrupthandler sind viel schneller als selbst in Echtzeit geplante Prozesse. Auch eine zu schnelle Reaktion ist ein ebenso großes Problem wie zu langsam. Ich sehe keine Möglichkeit, die Unvorhersehbarkeit der Antwortzeit beim Verwenden einer VM zu vermeiden. - Ben Voigt


Ich würde annehmen, dass Ihre beste Wette ist, mit einem Microsoft-Produkt auf diesem einen zu gehen. Der letzte kompatible Internet Explorer-Release scheint zu sein 5.01.

OldApps hat eine wirklich schöne Liste der neuesten veröffentlichten Versionen für die gegebenen Plattformen. Im Gegensatz zu dieser Tabelle 5.01 ist auch für Windows 3.1 aufgeführt.

Operating System        Latest Software Version
Windows 3.1             Internet Explorer 3.01 (Windows 3.1)
Windows 95              Internet Explorer 5.0
Windows 98              Internet Explorer 6.0 (Setup Only)
Windows 2000            Internet Explorer 6.0 (Setup Only)
Windows ME              Internet Explorer 6.0 (Setup Only)
Windows Server 2003 x64 Internet Explorer 7.0 (x64)
Windows Server 2003     Internet Explorer 7.0 (Final)
Windows XP x64          Internet Explorer 8.0 (XP x64)
Windows XP              Internet Explorer 8.0 (XP)
Windows Vista x64       Internet Explorer 9.0 (Vista)
Windows Vista           Internet Explorer 9.0 (Vista x64)
Windows 7 x64           Internet Explorer 9.0 (7 x64)
Windows 7               Internet Explorer 9.0 (7)

6
2018-05-10 21:42



Diese Seite zeigt IE 5.1 ​​für Windows 3.1 ....oldapps.com/internet_explorer.php - Moab
@Moab: Du hast Recht. Seltsam. Ich habe der Antwort eine Notiz hinzugefügt. - Der Hochstapler
Diese Information ist falsch, da es einen Internet Explorer 5.01 für Windows 3.1 X gab. Während ich zustimme, dass Internet Explorer 5.01 eine bessere Wahl als Netscape 4 wäre, wird Opera 3.62 immer noch viel bessere CSS- und HTML-Unterstützung haben, wenn ich mich richtig erinnere. - Gurken Papst
@GurkenPapst: Mein Gedanke war, dass es am besten ist, ein Microsoft-Produkt zu verwenden, in Anbetracht dessen, für welche Aufgabe der Computer hauptsächlich verwendet wird. Ich finde das Ganze immer noch eher fragwürdig. - Der Hochstapler


Dies ist eine Situation, in der OS2 seit Jahren gezielt eingesetzt wurde.

Es ist natürlich viel zerstörerischer als nur einen Browser zu installieren ... aber es ist sowohl in der Lage, Windows 3.1 Software zusätzlich zu moderner Software wie Firefox 3.6 zu betreiben.


4
2018-05-14 07:15





Es gibt keiner, zumindest mit Unterstützung für aktuelle Technologien (außer für sehr einfaches CSS, JavaScript etc ...).

Vielleicht haben Sie mehr Glück mit IE 5, aber selbst dann sind Sie ziemlich beengt.


3
2018-05-10 21:32